Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Bleaching

    Glasionomerzement als Barriere beim internen Bleichen ‒ besser kunststoffmodifiziert!

    | Glasionomerzemente werden als zervikale Barrierematerialien vor dem internen Bleaching empfohlen, aber ihre Wirksamkeit ist fraglich. Besser ist ein kunststoffmodifizierter Glasionomerzement, meinen brasilianische Zahnmediziner. |

     

    Sie testeten die Wirkung von 37 % Carbamidperoxid auf die Haftfestigkeit von herkömmlichen oder kunststoffmodifizierten Glasionomerzementen, die als zervikale Barriere in endodontisch behandelten Zähnen verwendet wurden. Dazu wurden Wurzelkanalproben mit den folgenden Stoffen standardisiert gefüllt: Zinkphosphatzement (Kontrolle), Ketac® Glasionomerzement, Vitrebond® Glasionomerzement, GC GL® Glas-Ionomer. In Materialtests wurden die Haftkräfte analysiert. Vitrebond® und GC GL® zeigten dabei höhere Haftkräfte.

     

    FAZIT | Glasionomerzemente zeigten zwar eine höhere Haftfestigkeit als der Zinkphosphatzement. Jedoch zeigte der kunststoffmodifizierte Glasionomerzement die höchsten Push-out-Werte bei der Verankerung im Wurzelkanaldentin.