Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.01.2009 | Bildgebende Verfahren

    Digitale Systeme erkennen Läsionen besser als D-Speed-Film®

    In einer Reihe von anderen Studien wurde gezeigt, dass mit D-Speed®-Filmen (Kodak) eine vergleichbare oder sogar bessere Erkennung von Knochenläsionen im Vergleich zu digitalen Systemen möglich ist. In der vorliegenden Studie zeigten die digitalen Systeme nun eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, die Läsionen zu erkennen, als der D-Speed-Film®.  

     

    Die Autoren sind der Meinung, dies könnte mit der Verbesserung der Sensoren, Scanner und der Bearbeitungssoftware zusammenhängen.  

     

    Das Ziel dieser Studie bestand darin, drei direkt-digitale Sensoren, eine indirekt-digitale Speicherfolie und einen F-Speed-Film mit dem Standard-D-Speed-Film, anhand von künstlich geschaffenen Knochenläsionen, zu vergleichen. Die Einstellung für alle Aufnahmen betrug 70 kV und 7 mA. Lediglich die Expositionszeit wurde bei den einzelnen Systemen variiert, wobei die Herstellerangaben berücksichtigt wurden (D-speed-Film 0,18 Sekunden, F-speed-Film 0,10 Sekunden, OpTime Speicherfolie 0,12 Sekunden, Kodak 6100 Sensor 0,03 Sekunden, Dexis PerfectSize Sensor 0,12 Sekunden und Schick CDR Sensor 0,03 Sekunden).