Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Behandlung

    Würgereiz bei der Zahnbehandlung: Helfen Akupunktur oder Akupressur?

    Bild: ©bravissimos - stock.adobe.com

    | Während der Würgereflex ein natürlicher Abwehrmechanismus ist, um Hals und Rachen vor Fremdkörpern zu schützen, kann ein Würgereiz während der Zahnbehandlung zu Problemen führen. Ziel eines Cochrane-Reviews war es, die Auswirkungen von Akupunktur oder Akupressur auf das Management des Würgens bei der Zahnbehandlung zu bewerten. |

     

    Verglichen: Akupunktur und Akupressur

    Vier randomisierte kontrollierte Fallstudien mit 328 Patienten (263 Erwachsene, 65 Kinder) wurden eingeschlossen. Alle vier Studien wurden als unklar eingestuft. Sie verglichen Akupunktur und Akupressur (mit Daumen, Gerät oder Sea-Band) am P6-Punkt. Dieser P6-Punkt, auch Nei-Kuan oder „Inneres Tor“ genannt, liegt drei Fingerbreiten unter dem Handgelenk auf dem inneren Unterarm zwischen den beiden Sehnen.

     

    Ergebnisse zeigen wenig Nutzen

    Die Ergebnisse zeigen, dass der Nutzen der Intervention sehr unsicher ist ‒ sowohl bei der Akupunktur als auch bei der Akupressur.