Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Befestigungskomposite

    Glasfaserverstärkte Endo-Stiftsysteme: Jeder Stift braucht seinen speziellen Kleber

    | An der Universität Jena wurden vier häufig verwendete Stiftsysteme mit den verschiedenen Befestigungskompositen untersucht. Im Vergleich zu den anderen Stiftsystemen wurden mit dem ER Dentin Post Coated ® (Komet Gebr. Brasseler) doppelt so hohe Haftwerte erreicht, die sich durch simulierte Alterung nur geringfügig oder gar nicht veränderten. |

     

    Die Jenaer Zahnmediziner testeten vier handelsübliche Systeme. Neben den empfohlenen benutzten sie auch andere Befestigungskomposite.

     

    • Die besten Verbundfestigkeiten konnten mit dem ER Dentin Post Coated®(Komet Gebr. Brasseler) und Rely X®, Variolink® oder Core X flow® erzielt werden. Im Vergleich zu den anderen Stiftsystemen wurden hier doppelt so hohe Werte erreicht, die sich durch Thermowechsellast nur geringfügig oder gar nicht veränderten.