Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Atraumatische Therapie

    Chemomechanische Kariesentfernung: Modifizierter Glasionomerzement haftet gut

    | Eine chemomechanische Kariesentfernung mit Carisolv ® oder Papácarie ® hat keine negative Auswirkung auf die Haftkraft von kunststoffmodifiziertem Glasionomerzement an gesundem oder kariös beeinträchtigtem Dentin. |

     

    Zahnmediziner der Universität Hongkong hatten kariöse Molaren mit NaOCl-basierter (Carisolv®) oder enzymbasierter (Papácarie®) Kariesentfernung behandelt. Auch das folgende Ätzen der Dentinoberfläche mit 37% Phosphorsäure für 5 Sekunden zeigte keine Beeinträchtigung der Haftkraft ‒ im Gegensatz zur Vorbehandlung mit 20-30% Polyacrylsäure für 10 Sekunden, berichten Hamama et al.. Rasterelektronenmikroskopische Mikroaufnahmen zeigten, dass die Säure-Basen-Schutzschicht in karies-betroffenem Dentin dicker war als im gesunden Dentin.

     

    Quelle