Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Arzneimittel

    Neuartige Antibiotika-Stäbchen wirken vor Ort gegen Parodontitis-Erreger

    Bild: ©topshots - stock.adobe.com

    | Für ein verbessertes Wirkstoffabgabesystem zur lokalen antimikrobiellen Behandlung von Parodontitis haben Forscher der Universität Halle-Wittenberg (MLU) einen bereits bekannten Wirkstoff neu kombiniert. |

     

    Dazu wurden Chelatkomplexe, bestehend aus einem Tetracyclin-Antibiotikum und einem Fettsäuresalz entwickelt. Minocyclin und Doxycyclin wurden mit Magnesium- und Kalziumstearat gepaart. Diese Chelatkomplexe stabilisieren den pharmazeutischen Wirkstoff und ermöglichen die Einarbeitung in eine PLGA-Polymermatrix. Mit deren Hilfe konnten die Forscher biegsame, bioabbaubare Stäbchen entwickeln, die den Antibiotika-Komplex enthalten.

     

    Die Stäbchen können einfach in die Zahnfleischtasche geschoben werden. Da sie im Körper abgebaut werden, müssen sie im Anschluss an die Behandlung nicht wieder entfernt werden. In-vitro-Freisetzungsstudien zeigten eine kontrollierte Freisetzung des Medikaments über 42 Tage.