Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Anästhesie

    Symptomatische irreversible Pulpitis: Articain wirkt effektiver als Lidocain

    | Die profunde Anästhesie von Patienten mit einer symptomatischen irreversiblen Pulpitis stellt oft eine Herausforderung dar. Die Analyse von zehn Doppelblindstudien zeigte, dass Articain in der kombinierten mandibulären Anästhesie dem Wirkstoff Lidocain überlegen ist. |

     

    Kein Unterschied konnte bei der mandibulären Leitungsanästhesie nach Einsatz des einen oder anderen Anästhetikums belegt werden. Auch bei der Infiltration von Lidocain oder Articain als zusätzliche Anästhesie im Bereich der Maxilla wurden keine signifikanten Unterschiede beobachtet.

     

    Deutlich effektiver als Lidocain zeigte sich Articain jedoch als ergänzende Infiltration nach einer erfolgreichen mandibulären Leitungsanästhesie. Über mögliche Nebenwirkungen der Anästhetika wurde in den betrachteten Studien nichts berichtet.