Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • · Fachbeitrag · Alternativen

    „Natürlich“ verlinkt: Bessere Haftfestigkeitmit Traubenkern-Extrakt

    | Die Haftkraft von Total-Etch- oder Self-Etch-Klebstoffsystemen wird durch eine Vorbehandlung mit Traubenkern-Extrakt über einen Zeitraum von mindestens zwölf Monaten erhalten. Grund dafür kann sein, dass Traubenkern-Extrakt die Aktivität der Matrixmetalloproteinasen (MMP) hemmt. Diese protein-abbauenden MMPs sind an pathologischen Prozessen beteiligt. |

     

    Das ergab eine Studie aus Brasilien, für die extrahierte humane Zähne mit 6,5% bzw. 10% Traubenkern-Extrakt behandelt und dann mit den Adhäsiv-Systemen Scotchbond™ Multi-Purpose (3M ESPE) oder mit Clearfil™ SE Bond (Kuraray) behandelt wurden. Mit RelyX™ ARC (3M ESPE) wurden die Wurzelstifte einzementiert. Dabei wurde die Haftfestigkeit in Verbindung mit Scotchbond™ Multi-Purpose (3M ESPE) deutlich höher bewertet als die mit Clearfil™ SE Bond (Kuraray).

     

    Quelle