Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2005 | Alternative Verfahren

    Das Zahnholz braucht den Vergleich mit der Bürste nicht zu scheuen

    Den Vergleich mit der Zahnbürste braucht das traditionelle Zahnholz „Miswak“, das in Arabien und Indien benutzt wird, nicht zu scheuen: Im Gegensatz zur „modernen“ Zahnbürste reduziert das traditionelle Zahnholz die Menge von A. actinomycetemcomitans in der subgingivalen Plaque deutlich.  

     

    Schwedische und saudi-arabische Forscher verglichen die Effekte des Kauholzes und der Zahnbürste auf die subgingivale Plaque an saudi-arabischen Probanden. Weiterhin untersuchten sie, welche Bestandteile aus dem Holz des Arakbaumes (Salvadora Perscia) mit subgingivalen Mikroorganismen interagieren.  

     

    15 Probanden benutzten nach professioneller Zahnreinigung und gründlicher Einweisung über drei Wochen lang Zahnbürste oder Miswak. DNA-Tests der subgingivalen Plaque korrelierten mit den In-vitro-Tests: Zahnbürste und Miswak hatten den gleichen Effekt auf subgingivale Keime. Bei A. actinomycetemcomitans allerdings war das Zahnholz signifikant überlegen.