Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.01.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde/Umweltzahnmedizin

    German Amalgam Trial - Folgerungen für meine Praxis

    von Dr. med. dent. Erich Wühr, Allgemeinzahnarzt in Bad Kötzting*

    Die Ergebnisse der oben angeführten kontrollierten klinischen Studie zeigen, dass sich durch die Entfernung von Amalgamfüllungen die Hauptbeschwerden, die Lebensqualität und die psychischen Belastungen der Patienten verbesserten.  

     

    Unabhängig davon, dass sich die Kontrollgruppe (Gesundheitstraining) im gleichen Maß verbesserte, interpretiere ich diese Ergebnisse wie folgt: Wenn erkrankte Menschen davon profitieren, dass Amalgam entfernt wird, sollte von vornherein auf Amalgam als Füllungsmaterial verzichtet werden. Die zusätzliche Gabe von Enzymen, Vitaminen und Spurenelementen ergab keine besseren Ergebnisse.  

     

    Unter der Einbeziehung dieser und weiterer Erkenntnisse gehe ich in meiner Praxis nach folgenden Kriterien vor:  

     

    • Ich verwende kein Amalgam und rate allen Patienten und Zahnärzten von der Verwendung von Amalgam ab.