Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde/Kinderzahnheilkunde

    Die Glasionomere zum Versiegeln sind überlegen

    Das Ziel der Studie von Beiruti et al. war es, den Karies-vorbeugenden Effekt von Glasionomerversieglern, die entsprechend dem ART-Verfahren (atraumatic restorative treatment) angewandt wurden, mit Komposit-Versieglern zu vergleichen. Der ART-Ansatz beinhaltet die Exkavation kariöser Läsionen mit Handinstrumenten sowie die Restauration der Kavitäten und Fissuren mit einem Glasionomer.  

     

    64 Jungen und 57 Mädchen im Durchschnittsalter von 7,8 Jahren wurden nach dem Zufallsprinzip auf zwei Behandlungsgruppen aufgeteilt: Ein lichtpolymerisierter Kompositversiegler oder ein hochviskoses Glasionomer wurden bei je 180 primären Molaren angewandt. Die standardisierte Auswertung fand jährlich über einen Zeitraum von fünf Jahren statt.  

     

    Die Wissenschaftler stellten fest, dass der Karies-vorbeugende Effekt der hochviskosen Glasionomere, gesetzt mit dem ART-Verfahren, zwischen 3,1 und 4,5mal so stark war wie das der Komposite. Zum anderen untersuchten die Wissenschaftler den Karies-vorbeugenden Effekt nach dem komplettem Verschwinden der Sealer.