Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde/Alternative Verfahren

    Akupunktur hilft gegen ausgeprägten Würgereflex

    Ein ausgeprägter Würgereflex kann ein Problem sowohl für die Akzeptanz als auch für die Durchführung einer Zahnbehandlung sein. Manche Patienten können trotz einer Anzahl von Gegenstrategien noch nicht einmal einfache Behandlungen ertragen. Die Autoren untersuchten den Nutzen des Akupunkturpunktes KG24 zur Unterdrückung des schweren Würgereflexes bei Patienten, die einen Alginatabdruck im Oberkiefer benötigten.  

     

    23 Zahnärzte dokumentierten 64 Fälle nach einem standardisierten Verfahren, 37 Patienten davon erfüllten die Einschlusskriterien für die Untersuchung. Alle Patienten hatten vorher schon eine vergebliche Abdrucknahme im Oberkiefer hinter sich – ihr Zustand wurde während dreier Behandlungsschritte mit dem Gagging Severity Index (GSI) sowie dem Gagging Prevention Index (GPI) nach Dickinson dokumentiert.  

     

    Vor der Akupunktur waren alle 37 Patienten nicht in der Lage, einen Abdruck durchführen zu lassen. Nach der Akupunktur konnte bei 30 Patienten der Abdruck genommen werden, während sieben Patienten auch weiterhin die Prozedur nicht tolerieren konnten. Die Indizes, die während der Behandlung erhoben wurden, gingen deutlich auf ein Level zurück, das die Zahnbehandlungen nur leicht komplizierte.