Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 21.11.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Zytotoxizität: Bei Dualhärtung geringer

    Die Beurteilung der Biokompatibilität von Dentalmaterialien wird für Patient und Zahnarzt zunehmend wichtiger: Dentalmaterialien können über lange Zeit in Kontakt mit oralem Weichgewebe sein und eine wichtige Rolle bei der Ausheilung spielen.  

     

    Es wurden acht Dentalzemente mit einem standardisierten L929-Fibroblasten-Test auf ihre Zytotoxizität untersucht. Frische Proben zeigten dabei durchgehend eine hohe Zytotoxizität, die sich innerhalb von sieben Tagen aber unterschiedlich abbaute. Die Dualhärtung (Licht- + Selbsthärtung) erwies sich in allen möglichen Fällen als günstiger.  

     

    Aufgrund der Durchschnittswerte zeigen Schmid-Schwap et al. folgende Rangfolge auf: Nexus 2® (dualhärtend) zeigte die geringste Zytotoxizität, gefolgt von Variolink II® (dualhärtend), Nexus 2® (selbsthärtend), Harvard®, RelyxUnicem® (dualhärtend), Panavia 21®, Fujicem®, Durelon®, Variolink II® (selbsthärtend), RelyxUnicem® (selbsthärtend), Maxcem® (dualhärtend) und Maxcem® (selbsthärtend). Wenn Bondings appliziert wurden, zeigten Nexus 2® und Variolink II® einen leichten Anstieg der Zytotoxizität.