Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Zahnextraktion mit Ultraschall

    Die piezoelektrische Ultraschall-Luxation ermöglicht in Verbindung mit einem optimierten Zangensystem eine schonende und das Alveolengewebe wenig traumatisierende Zahnextraktion, folgern Herrera at al.  

     

    An der Studie nahmen 65 Probanden teil, bei denen insgesamt 72 Zähne extrahiert wurden. Nach der piezoelektrisch assistierten Luxation konnte bei allen 72 Zähnen eine Zunahme der Lockerung um mindestens einen Grad erreicht werden. Bei 31 Zähnen (43,1 Prozent) stieg die Lockerung um zwei Grade.  

     

    Alle Zähne ließen sich nach der Ultraschall-Luxation problemlos mit den entsprechenden Zangen extrahieren. Eine Osteotomie musste in keinem Fall vorgenommen werden. Kronen- oder Wurzelfrakturen traten bei der Extraktion nicht auf. Auch konnten keine verstärkten Blutungen intra operationem beobachtet werden. Des Weiteren kam es zu keinen postoperativen Komplikationen, wie zum Beispiel Nachblutungen oder Wundheilungsstörungen im Sinne einer Alveolitis.