Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.02.2011 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Was können Zahn-Wissenschaftler von Fruchtfledermäusen lernen?

    Fruchtfledermäuse ernähren sich sehr zuckerreich, haben aber erstaunlich gute Zähne und nur wenig Karies. Warum das so ist, wollen Wissenschaftler des Instituts für Mikrobiologie und Biotechnologie der Universität Ulm erforschen. Sie wollen Bakterienstämme im Speichel der Tiere untersuchen und sich ein genaues Bild des Zahnmaterials machen. Ansätze reichen von der Erhebung des Plaque-Befalls und Kariesläsionen bis zur Analyse der Zahnstruktur mittels Lasertechnik. Pilotstudien hatten gezeigt, dass sich im Speichel der Tiere deutlich weniger kariesverursachende Milchsäurebakterien befinden als beim Menschen. Außerdem konnten potenziell karieshemmende Bakterien nachgewiesen werden.  

     

    • Traumgebiss trotz zuckerreicher Ernährung: Ulmer Forscher untersuchen Fledermauszähne. Mitteilung der Universität Ulm, 25. Januar 2011

     

    Volltext  

    http://idw-online.de/de/news405991