Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Verursacht Kiffen Karies?

    Kiffen macht gleichgültig – auch gegenüber schlechter Mund- hygiene. Damit erklärt eine Mitarbeiterin der Universität Zürich die empirische Beobachtung, dass regelmäßiger Cannabiskonsum zu einem erhöhten Kariesrisiko führt.  

     

    Katterbach untersuchte unter anderem die Hypothese, dass die durch den Cannabis-Wirkstoff THC verursachte Mundtrockenheit für das erhöhte Kariesrisiko verantwortlich ist. Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC), die in Cannabisprodukten hauptsächlich enthaltene psychoaktive Substanz, hat eine ausgeprägte atropinartige Wirkung. Diese führt zu einer signifikanten Verminderung des Tränen- und Speichelflusses.  

     

    Zwar waren die DMFT-Werte in der Kiffergruppe höher als jene in der Kontrollgruppe, die Vermutung der THC-bedingten Mund- trockenheit als Faktor der erhöhten Kariesprävalenz konnte jedoch nicht bestätigt werden. Die Vermutung der Wissenschaftlerin: Es sei anzunehmen, dass mit dem „Lifestyle“ der Cannabis-Konsumenten ein vermindertes Gesundheitsverständnis verbunden ist, das auch zu einer Vernachlässigung der Mundgesundheit führt.