Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    ToothMousse®: Sogar Placebo remineralisiert besser

    An der Universität Würzburg wurde das Zahnpflegeprodukt Tooth Mousse®, das als Wirkstoff den CPP-ACP- Komplex (Caseinphosphopeptid-amorphes Calciumphosphat) enthält, auf seine Remineralisationsfähigkeit untersucht und mit anderen Zahnpasten verglichen. Für die Vergleiche wurden eine 1400 ppm-fluoridhaltige Zahnpasta (Elmex® rot), eine Placebozahncreme ohne Wirkstoff (Elmex Placebo) sowie eine Neuentwicklung auf der Basis unterkühlter, amorpher Salzhydratschmelze mit hohem Calciumgehalt herangezogen.  

     

    Die Versuche ergaben, dass Tooth Mousse wie auch die schmelzhaltige Zahnpasta in vitro geringere Remineralisation erzielten als Elmex Placebo. In situ erreichte Elmex rot die höchsten Remineralisationswerte, dicht darauf folgte die schmelzehaltige Zahnpasta. Tooth Mousse lag als Schlusslicht noch hinter dem Placebo.  

     

    • N Dörr: Vergleichende experimentelle Untersuchungen zur remineralisierenden Wirkung einer Zahnpflegepaste mit CPP-ACP-Komplex. Dissertation an der Universität Würzburg, 2009

     

    Volltext