Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.05.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Stumpfaufbau: Anzahl der Flächen beeinflusst die Überlebensrate von Kronen

    Koob et al. konnten keinen signifikanten Einfluss des Stumpfaufbaumaterials auf die Überlebensrate von Kronen feststellen. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Anzahl der Flächen eines Stumpfaufbaus die Überlebensrate von Kronen beeinflusst.  

     

    Die Zähne wurden randomisiert mit Komposit (Rebilda D® oder Rebilda SC®) oder mit einem metall-modifizierten Glasionomerzement (Ketac Silver Aplicap®) aufgebaut. Danach wurden die Zähne mit Einzelkronen, Brückenankern oder Teleskopkronen versorgt. Nach einer durchschnittlichen Tragedauer von 32 ± 5 Monaten wurden 129 Zähne klinisch nachuntersucht. Bei neun von 129 Kronen wurden ein Kronen-und/oder Pfeilerzahnverlust festgestellt.  

     

    Eine Schwäche der vorliegenden Untersuchung stellt der Verzicht auf die Anwendung eines Kofferdams bei der Herstellung der Stumpfaufbauten dar. Die relative Trockenlegung könnte ein Grund für die hohe Anzahl von Verlusten von fünfflächigen Aufbaufüllungen sein. Die Applikation eines Kofferdams ist in diesen Fällen mit umfangreicher Zerstörung der klinischen Krone sehr schwierig oder sogar unmöglich, weshalb bei marginal sehr tiefen Defekten als Alternativlösung lediglich die chirurgische Kronenverlängerung bleibt.  

     

    • J Koob et al.: Beeinflusst das Stumpfaufbaumaterial die Überlebensdauer von Kronen? Ergebnisse einer Pilotstudie. Dtsch Zahnärztl Z (2010) 65: 200-205