Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.03.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Sterilisation lässt Küretten abstumpfen

    Schweizer Wissenschaftler untersuchten in einer Studie die Abtragseffizienz dreier neuer Küretten mit sogenannter Schneidekanten-Erhaltungs-Technologie. Die Sterilisation scheint ein wichtiger Faktor für die Abstumpfung der Küretten zu sein. Zwei Küretten (Titan S®/Deppeler und XP®/American Eagle) verfügen über eine Titannitrid-Beschichtung; die andere (EverEdge®/HuFriedy) ist nicht beschichtet, wird allerdings aus kryogen vergütetem Stahl gefertigt.  

     

    Sowohl Test- als auch Kontroll-Küretten zeigten nach 1010 Arbeitsbewegungen keine reduzierten und statistisch signifikant unterschiedlichen Abtragungswerte. Ebenso zeigte die Oberflächenrauigkeit keine signifikanten Unterschiede zwischen den Instrumenten. Allerdings beeinflussten die Desinfektions- und Sterilisationszyklen alle Instrumente gleichermaßen negativ.  

     

    Die Sterilisation scheint ein wichtiger Faktor für die Abstumpfung der Küretten zu sein, die zwar die Dentinabtragseffizienz nachteilig beeinflusste, nicht aber die Oberflächenrauigkeit.  

     

    • M Sisera et al.: In vitro evaluation of three curettes with edge retention technology after extended use. Schweiz Monatsschr Zahnmed (2009) 119: 1200-1208