Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.02.2011 | Allgemeine Zahnheilkunde

    SMaRT-„Impfung“ gegen Karies: Zweiter Versuch einer klinischen Phase-I-Studie

    Oragenics kündigt eine zweite klinische Phase-I-Studie für seine „SMaRT Replacement Therapy“ an. Bei dieser Behandlung sollen gentechnisch veränderte, probiotische Streptococcus-mutans-Stämme topisch auf die Zähne appliziert werden. Diese „abgeschwächten“ Bakterien sollen die dort lebenden kariesverursachenden Bakterienstämme verdrängen und einen lebenslangen Schutz gegen Karies bieten. Die klinische Studie soll in den nächsten Monaten beginnen. [1]  

     

    Die erste Phase-I-Studie, die im April 2005 mit 15 Probanden begann, wurde vorzeitig abgebrochen. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte in der Folge die Studie mit einem „Clincal Hold Letter“ vorübergehend gestoppt und die Firma zum Vorlegen eines modifizierten Studienprotokolls aufgefordert.  

    Eine Alternative: die aktive Immunisierung

    Auch andere Wissenschaftler forschen schon seit langem - Taubman et al. zum Beispiel seit rund 30 Jahren [2] - an Möglichkeiten der „Karies-Impfung“. Dieser geht dabei einen anderen biologischen Weg: Er hatte im Jahr 2006 eine aktive Immunisierung angekündigt, die die Produktion von Antikörpern gegen die kariesverursachenden Erreger anregen soll. Dazu setzten die Mediziner bei den Glucosyltransferasen an - Enzyme, mit deren Hilfe sich die Bakterien auf den Zähnen ausbreiten. Schon länger ist bekannt, dass sich Karies fast ganz verhindern lässt, wenn diese Enzyme blockiert sind. Im Tierversuch an Ratten soll diese Aktivierung des Immunsystems schon erfolgreich sein.[3]  

     

    Fazit  

    Egal ob Probiotika oder Immunstimulation: Die „Impfung“ gegen orale Erkrankungen bleibt auch in den kommenden Jahren Zukunftsmusik - aber ein interessanter Ansatz, der auch in Parodontologie und Endodontie weltweit erforscht wird.