logo logo
Meine Produkte: Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen. Anmelden
Menu Menu
MyIww MyIww
Jetzt testen

24.11.2009 |Allgemeine Zahnheilkunde

Sind submuköse Abszesse wetterfühlig?

An der Poliambulanz der Zahnklinik Innsbruck war an Tagen mit Wetterveränderungen eine auffällige Häufung von Patienten mit submukösen Abszessen beobachtet worden. Um dieses Phänomen zu belegen, wurden die klinischen Daten von 1.090 ambulant behandelten Patienten ausgewertet. Tatsächlich konnte ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Abweichung der täglichen Luftdruckwerte vom Mittelwert und der Anzahl der Patienten festgestellt werden. Zu anderen Parametern wie Geschlecht, Alter, Wochentag, Wohnort, Mondphasen und weiteren Wettereinflüssen konnte keine Korrelation gefunden werden.  

 

  • A Buchner et al.: Der Einfluss von Wetterparametern auf das Auftreten von submukösen Abszessen. Österreichischer Zahnärztekongress 2009, Innsbruck, 1.-3. Oktober 2009
Quelle: Ausgabe 12 / 2009 | Seite 3 | ID 131712