Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.02.2011 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Schlechte Noten für biotène® und BioXtra®

    Enzymatische Mundspülungen und Speichelersatzmittel enthalten Komponenten der unspezifischen Abwehr und sollen primär bei Xerostomie-Patienten reduzierte Speichelfunktionen wiederherstellen. Doch weder mit biotène® noch mit BioXtra® ist eine gezielte Immobilisation protektiver Enzyme in der Pellikel möglich, urteilt Spies.  

     

    Beide genannten Mundspülungen hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Lysozym-, Peroxidase- oder Glucoseoxidaseaktivität im Speichel und in der Pellikel. Zudem konnte die Zahl adhärierender Mikroorganismen auf Zahnhartsubstanzen nicht reduziert werden. Obwohl laut Herstellerangaben beide Produkte Lactoperoxidase enthalten, konnte weder in biotène noch in BioXtra Peroxidase-aktivität nachgewiesen werden.  

     

    • B Spies: Efficacy of enzymatic mouth rinses for immobilisation of protective enzymes and initial bacterial colonisation of the in situ pellicle. Arch Oral Biol (2010) 55: 1-6

     

    Volltext