Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Replantation nach Avulsion: Wann ist der leitliniengerechte Zeitpunkt?

    Leitlinien zur Versorgung von Frontzahntraumata empfehlen für permanente Zähne nach Avulsion und Replantation die Exstirpation der Pulpa (PE) binnen 10 bis 14 Tagen. Inwieweit dieser Zeitpunkt für eine komplikationslose parodontale Einheilung optimal ist, wurde evidenzbasiert mit einer Literaturrecherche untersucht.  

     

    Eine Meta-Analyse bestätigt evidenzbasiert die Aktualität der klinischen Leitlinie. Die Sammlung großer Fallzahlen an einem Institut erfordert lange Zeiträume. Durch die Kombination von Studien wird eine größere Fallzahl erreicht. So konnte anhand bereits publizierter Daten eine Korrelation von Zeitpunkt der PE und parodontaler Heilung gezeigt werden, die bislang so nicht erkennbar war.  

     

    Bei späterer Pulpenexstirpation (> 14 Tage) steigt das Risiko der entzündlichen Wurzelresorption signifikant. Hinsichtlich der Ergebnisse „funktionelle, akzeptable Heilung“ und „Ersatzresorption“ konnte keine Korrelation nachgewiesen werden. Eine Verkürzung der Zeitspanne (< 10 Tage) führte nicht zu einer Verbesserung der Ergebnisse.  

     

    • S E Hinckfuss et al.: An evidence-based assessment of the clinical guide­lines for replanted avulsed teeth. Part I: Timing of pulp extirpation; Dental Traumatology (2009); 25: 32-42