Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Reduziertes Restgebiss: Teleskopprothesen komfortabel und gut zu reparieren

    Teleskopprothesen im stark reduzierten Restgebiss brauchen intensive Nachsorge. Sie bieten aber Tragekomfort und Lebensqualität bei guter Reparaturfähigkeit. Die Studie beschreibt den Einsatz von Teleskopen im stark reduzierten Restgebiss und deren Nachuntersuchung im strikten Recall. 74 Patienten erhielten 82 Teleskopprothesen, die auf 173 Teleskopen abgestützt waren.  

     

    Nach drei Jahren wurden die Patienten nachuntersucht. 11 Prozent der Pfeiler frakturierten. 65 Prozent der Prothesen wurden unterfüttert und 67 Prozent repariert (zum Beispiel Bruch-, Verblendungsreparatur). In 24 Prozent der Nachuntersuchungen wurde eine Prothese repariert, in 4,6 Prozent erfolgten Extraktionen, in 11 Prozent Rezementierungen, in 4 Prozent konservierende und in 14 Prozent parodontologische Behandlungen. Die Periotestwerte waren nach Unterfütterung geringer als zuvor. Sondierungstiefen, Hygiene- und Gingivitisindex änderten sich nicht signifikant. Signifikant hingegen waren Rezessionszunahme und Friktionsabnahme. Die Patientenzufriedenheit war hoch.  

     

    • V Szentpétery et al.: Nachsorge bei Friktionsteleskopen im stark reduzierten Restgebiss - 3-Jahres-Ergebnisse einer klinischen Studie. Dtsch Zahnärztl Z (2010) 65: 260-270
    Quelle: Ausgabe 07 / 2010 | Seite 6 | ID 136656