Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Rauchstopp verändert die Mundflora zum Positiven

    Patienten mit Parodontitis, die mit dem Rauchen aufhören, zeigen nicht nur eine geringere Menge an schädlichen oralen Pathogenen, sondern auch eine Zunahme von gesundheitsassoziierten Bakterien, berichten Forscher im Journal of Clinical Microbiology.  

     

    Zur Bestimmung des Effekts eines Rauchenstopps auf ausgewählte orale Bakterien sammelten die Wissenschaftler Plaqueproben von Rauchern. Zwölf Monate nach nicht operativer Parodontalbehandlung wurden von den Teilnehmern noch einmal Proben genommen - die eine Hälfte hatte nicht mehr geraucht, die andere Hälfte rauchte weiterhin. Die Ergebnisse bei den Nichtrauchern zeigten abnehmende Level bei verschiedenen bakteriellen Pathogenen wie zum Beispiel Porphyromonas endodontalis, Dialister pneumosintes, Parvimonas micra, Filifactor alocis und Treponema denticola. Gleichzeitig stieg der Anteil von „guten“ Bakterien wie zum Beispiel Veillonella parvula bei den Patienten, die nicht länger rauchten.  

     

    • S L Delima et al.: Response of Subgingival Bacteria to Smoking Cessation. Journal of Clinical Microbiology (2010): 2344-2349

     

    Abstract