Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.10.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Ozon wirkt nicht durch den demineralisierten Schmelz

    Eine Ozonbehandlung von demineralisiertem Schmelz führt nicht zu einer Bakterienreduktion im darunter liegenden infizierten Dentin.  

     

    Wissenschaftler des King´s College London Dental Institute untersuchten die Fähigkeit von Ozon, Mikroorganismen zu vernichten, die mit nichtkavitierter okklusaler Karies assoziiert waren [1].  

     

    Die okklusalen Oberflächen wurden für 40 Sekunden mit Ozon – oder als Kontrolle mit Luft – behandelt. Danach wurde das darunter liegende infizierte Dentin freigelegt und bakteriologisch untersucht. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen der Ozon- und der Kontrollgruppe. Erst die Behandlung des freigelegten Dentins mit Ozon brachte eine signifikante Reduzierung der Bakterienzahl.  

     

    Praxistipp

    Auch diese Studie fügt sich in die Reihe von Veröffentlichungen, die die Anwendung von Ozon in der Zahnheilkunde skeptisch sehen. Die Zweifel, die Rickard et al. in einer Cochrane-Review 2004 am evidenzbasierten Nutzen dieser Therapie darlegten [2], sind weiterhin noch nicht ausgeräumt.