Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 04.01.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Ohr-Akupunktur ist hilfreich bei Zahnbehandlungsphobie

    Die Ohr-Akupunktur kann eine erfolgreiche Behandlung bei akuten Angstzuständen sein. Die Akupunktur wie auch das intranasale Midazolam waren gleichermaßen effektiv bei der Behandlung der Zahnbehandlungsphobie.  

     

    In einer Studie an der Universität Hannover wurde die Wirksamkeit von Ohr-Akupunktur, intranasal appliziertem Midazolam, Placebo-Akupunktur und Nichtbehandlung bei der Zahnbehandlungsphobie verglichen. Die Angstzustände vor einer Zahnextraktion wurden bei 67 Patienten vor und nach den Eingriffen bewertet.  

     

    Die Ohr-Akupunktur- und die Midazolamgruppe hatten 30 Minuten vor dem Eingriff signifikant weniger Angstzustände [Stait-Trait Anxiety Inventory nach Spielberger] als die Patienten der Placebo-Akupunkturgruppe. Zusätzlich war die Patienten-Compliance – bewertet vom Zahnarzt – signifikant verbessert, wenn die Ohr-Akupunktur durchgeführt oder Midazolam intranasal appliziert wurde.