Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.05.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    ÖKO-TEST bewertet Kinderzahncremes

    ÖKO-TEST hat 23 Kinderzahncremes mit und ohne Fluorid eingekauft und auf bedenkliche Stoffe testen lassen. Das Testergebnis wurde jetzt in der April-Ausgabe/Heft 23 veröffentlicht.  

    Das Testergebnis im Einzelnen

    Danach wurden 14 Zahncremes als „sehr gut“ eingestuft. Neun Produkte schneiden in der Bewertung nur mit „befriedigend“ oder schlechter ab, vier Cremes sind lediglich „mangelhaft“. In sechs Produkten fanden die Chemiker PEG/PEG-Derivate. Sie können nach Aussagen der Tester die Schleimhäute durchlässiger machen und Fremdstoffe in den Körper einschleusen. Das aggressive Schäumungsmittel Natriumlaurylsulfat sei in der „Dentagard Kinder Zahncreme“, der „Oral-B Stages Zahncreme mit Fluorid“ und dem „Signal Kids-Zahngel mit Fluorid“ enthalten. Dieses könne die empfindlichen Schleimhäute reizen.  

     

    Der allergisierende Duftstoff Cinnamal sei in der „Putzi mit Calcium“ und der „Oral-B Stages Zahncreme mit Fluorid“ gefunden worden. Das „Signal Kids-Zahngel mit Fluorid“ enthalte Citral, das für Duftstoffallergiker problematisch sei. Die „Odol-med 3 Milchzahn“ sei mit einer Substanz gefärbt, die zu den halogenorganischen Verbindungen gehöre. Viele Kandidaten dieser Gruppe würden allergisierend wirken, manche würden sogar Krebs erzeugen.  

     

    Die Tester bemängelten die „Lavera Basis Sensitiv Kinder Zahngel Erdbeer-Himbeer“, da sie Maltodextrin enthalte. Hierbei handele es sich um einen Mix aus verschiedenen Stärkeabbauprodukten wie Maltotriose, Maltose und Glucose. Maltodextrin sei für Zahnpasten nicht geeignet. Der Anbieter teilte ÖKO-TEST mit, es handele sich um sehr geringe Gehalte von höchstens einem Prozent, die den Geschmack verbessere und Kindern das Putzen erleichtere.  

    Kritik der Bundeszahnärztekammer