Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Odontalgie: Lokalanästhesie als Therapieoption

    Angesichts der eingeschränkten Therapiemöglichkeiten und der mit ihnen verbundenen Nebenwirkungen stellt die Injektions­therapie mit vasokonstriktorfreiem Articain eine überlegenswerte Maßnahme dar, folgert Türp.  

     

    Einmalig oder an zwei aufeinander folgenden Tagen wurden 1,7 ml einer vierprozentigen vasokonstriktorfreien Articain-Lösung in den Ort des Schmerzes injiziert. Bei sieben Patientinnen kam es im Verlauf von vier Wochen zu einem signifikanten Schmerzrückgang, der bei fünf Patientinnen auch klinisch relevant war (Schmerzreduktion um 30 Prozent oder mehr). Patientenzufriedenheit und Ausmaß der Schmerzreduktion waren nicht signifikant miteinander korreliert.  

     

    Auch wenn aus unkontrollierten Fallserien gewonnene Ergebnisse mit Vorbehalt interpretiert werden müssen, stimmen die in dieser longitudinalen Beobachtungsstudie erhaltenen Befunde hoffnungsvoll, so Türp.