Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.05.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Nach dem Homebleaching eine Fluorapplikation!

    Nach bisherigen Untersuchungen scheint der Einfluss von Carbamidperoxid auf die Mikrohärte des Dentins eher nur vorübergehender Natur zu sein. Fluor wirkt neben seiner Remineralisationsfähigkeit auch desensibilisierend. Die Kombination Bleichen + Fluoridieren bietet sich also an.  

     

    Carbamidperoxid-Gel ist das Mittel der Wahl für das Bleichen vitaler Zähne zu Hause (sogenanntes Homebleaching). Es wird mit einer Tiefziehschiene auf die verfärbten Zähne appliziert. Armênio et al. untersuchten in einer Doppelblind-Studie den Einfluss des Fluors auf die Effektivität des Bleichens. Die Testpersonen applizierten 16%iges Carbamidperoxid in individuellen Schienen, bis A1 erreicht wurde. Nach der täglichen Entnahme der Schiene trugen die Testpersonen für vier Minuten eine Schiene mit 1,23 % Natriumfluorid oder ein Placebo.  

     

    Die Fluorapplikation nach dem Bleichen verringerte die Bleichfähigkeit des Carbamidperoxid nicht, reduzierte aber die Sensitivitäten.