Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 25.03.2011 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Mundhygiene und Bass-Technik - viel gelehrt, aber wenig erfolgreich?

    Die Vermittlung adäquater Hygienefertigkeiten steht im Zentrum präventiver Zahnheilkunde. Doch es gibt eine Diskrepanz zwischen hoher Putzhäufigkeit und mangelnder Mundgesundheit in der Gesamtbevölkerung.  

     

    Unter Berücksichtigung zahnmedizinischer, psychologischer und bewegungswissenschaftlicher Aspekte wurden interaktive Powerpoint-Präsentationen entwickelt, mit deren Hilfe die Probanden die Bass-Technik, die Fones-Technik oder nur Grundfertigkeiten der täglichen Mundhygiene trainierten. Erfasst wurden Mundhygienefertigkeiten (Restplaque nach Putzen) und der Papillenblutungsindex als Indikator der gingivalen Gesundheit vor der Intervention und 2, 6, 12 und 28 Wochen nach der Intervention. Tendenziell sind vergleichbare Resultate im Papillenblutungsindex zu beobachten.  

     

    Praxistipp  

    Bei den Fertigkeiten zeigt sich ein hochsignifikanter Vorteil der Fones-Technik gegenüber den beiden anderen Gruppen, die sich voneinander nicht unterscheiden. Die Daten sprechen gegen die gerade in der parodontologischen Praxis übliche Favorisierung der Vermittlung der Bass-Technik gegenüber der Fones-Technik.  

    • D Harnacke et al.: Vermittlung von Mundhygienetechniken. Eine randomisierte kontrollierte Studie. 23. Jahrestagung des Arbeitskreises Psychologie und Psychosomatik in der DGZMK, Koblenz, 4.-5. Februar 2011