Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 02.03.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Moderne Bondingsysteme: Etch & Rinse oder selbstätzend - was ist Goldstandard?

    von Prof. Dr. Karl-Heinz Friedl, Regensburg

    Der Markt der Adhäsive teilt sich heute fast zu gleichen Teilen in die beiden Gruppen der Rinse- und Non-Rinse-Bondingsysteme auf - auch bekannt als Zwei-Schritt- bzw. Ein-Schritt-Systeme. Dabei geht der Trend eindeutig hin zu den Non-Rinse-Produkten. Rinse- und Non-Rinse-Adhäsive - an diesen zwei verschiedenen Philosophien scheiden sich die Geister: Etch & Rinse oder selbstätzend - was ist Goldstandard?  

    Der Vergleich im Einzelnen

    Eine generelle Aussage über den Goldstandard einer dieser beiden Bondinggruppen lässt sich nicht treffen. Die Rinse-Systeme mit der Phosphorsäure-Ätzung zeigen seit vielen Jahren langfristig gute und haltbare Resultate bei der Haftwirkung im Schmelz. Sie gelten daher als Goldstandard. Allerdings sollte man diese Aussage wegen der Vielzahl von Produkten relativieren. Denn nicht jedes Rinse-Adhäsiv zeigt bei einer genaueren Betrachtung bessere Ergebnisse als Non-Rinse-Produkte.  

     

    Deshalb ist die generelle Aussage nicht gerechtfertigt, Rinse-Systeme seien besser. Im Dentin sind beide Systeme gleichwertig einzustufen. Studien belegen bei einigen Non-Rinse-Adhäsiven absolut ebenbürtige Resultate wie bei Produkten mit Phosphorätzung.  

     

    Allein der Haftwert sagt über ein Adhäsiv noch nicht viel aus, weil es nur eine Komponente von mehreren ist. Ich empfehle daher, Studien nicht nach den absoluten Haftwerten zu lesen. Denn diese konkreten Werte hängen von dem jeweils durchgeführten Testverfahren ab. Verschiedene Tests zeigen unterschiedliche Haftwerte.