Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 23.12.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Mangelhaft: IQWiG-Bericht zu implantatgetragenen Suprakonstruktionen

    Die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) hat den Abschlussbericht analysiert, den das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) zum Thema „Implantatgetragene Suprakonstruktionen bei prothetischem Zahnersatz für verkürzte Zahnreihen“ am 28. September 2009 veröffentlicht hat [1]. Der Zahnmedizin Report hatte bereits im März 2009 über die Studienergebnisse berichtet.  

     

    Das Expertenurteil lautet: mangelhaft. Der Bericht stehe wissenschaftlich auf einem schwachen Fundament, da mit Hilfe eines ungeeigneten Merkmals eine qualitativ minderwertige Literaturauswahl getroffen wurde. Die ausgewählten Ergebnisparameter seien teilweise ungeeignet (Ernährung), die Analyse der Primärdaten der ausgewählten Studien stellenweise fehlerhaft (Funktionsdauer) und die Interpretation der vorliegenden Unterschiede einzelner Parameter (Kaueffektivität) sei nicht neutral [2].  

     

    • [1] Implantatgetragene Suprakonstruktionen bei prothetischem Zahnersatz für verkürzte Zahnreihen. IQWiG-Bericht Nr. 60, Köln, Juli 2009

    Volltext  

    http://www.iqwig.de/download/N05-01_Abschlussbericht_Suprakonstruktionen.pdf