Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    M. Alzheimer: „Ansteckungsgefahr“ auch über den Umweg einer Parodontitis?

    Einige der „großen“ Volkskrankheiten haben womöglich - auf dem Umweg über entzündliche Reaktionen - bakterielle Ursachen. Auch bei Demenzkrankheiten wie M. Alzheimer gehen Wissenschaftler inzwischen davon aus, dass sie „ansteckend“ sein können.  

     

    Forscher der Utah State University hatten in einer großen Studie, die im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlicht wurde, 1.221 Ehepaare über 15 Jahre beobachtet; einige Patienten bekamen im Laufe dieser Zeit Alzheimer und ähnliche Leiden. Das Frappierende: Die Partner, die sich zu Hause um die Kranken kümmerten, hatten ein sechsfach erhöhtes Risiko, ebenfalls an der Demenz zu erkranken. [1]  

     

    „Diese Ergebnisse hatten wir befürchtet“, sagt Hans Förstl, Chef der Psychiatrie am Klinikum rechts der Isar in München. Es habe „schon lange Anzeichen dafür gegeben, dass das so ist, und es gibt wenig Gründe, an den Ergebnissen der Studie zu zweifeln“. [2]