Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.04.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Laserakupunktur: Ohne direkt messbaren Nutzen - aber mit zufriedenen Patienten

    In einer Pilotstudie an der Universität Bern zeigte die Laser-Akupunktur zumindest keine negativen Effekte bei der Behandlung einer Tendomyopathie der mastikatorischen Muskulatur mit großen Kiefer- und Gesichtsschmerzen. Inwieweit die Laser-Akupunktur Einfluss auf den Erfolg der Therapie hatte, kann aus den vorliegenden Daten nicht schlüssig gefolgert werden: Die Anzahl behandelter Patienten war zu klein.  

     

    Zwar war die Schmerzreduktion bei den verblindeten Patienten der Placebo-Gruppe am stärksten und am schlechtesten bei der verblindeten Gruppe mit Laser-Akupunktur (LASERneedle®, Ronbar). Doch ergab sich bei zehn von elf Patienten eine deutliche Schmerzreduktion von durchschnittlich 40 Punkten auf der Visuellen Analogskala (VAS). Das Wichtigste: Trotz aller oben erwähnten Einschränkungen dieser Pilotstudie waren die Patienten zufrieden mit der Therapie, auch wenn sie nicht zur völligen Schmerzfreiheit führte.  

     

    Die meisten Patienten würden sich auch für ein anderes schmerzhaftes Problem mit Lasernadel-Akupunktur behandeln lassen, unabhängig davon, ob sie die Kosten dieser Behandlung selber bezahlen müssten.