Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Lack für hypersensible Zahnhälse: Keine Wirkung oder starker Plazebo-Effekt?

    Ziel dieser klinischen randomisierten Doppelblindstudie war die Untersuchung eines neu entwickelten Lacks zur Behandlung hypersensibler Zahnhälse. Der Lack auf der Basis von Phosphon-säuremethacrylat hatte die gleiche Zusammensetzung wie VivaSens® (IvoclarVivadent).  

     

    Zum ersten Termin wurden ein hypersensibler Zahn mit dem neu entwickelten Lack und ein Zahn mit einem Plazebo behandelt. Die Hypersensibilität wurde vor der Behandlung und eine Woche danach untersucht. Hierzu wurden ein Luftstimulus und eine visuelle Analogskala verwendet.  

     

    Bei der Messung zu Beginn der Studie war der Mittelwert in Gruppe 1 (53,2 ± 26,3) mit dem Wert in Gruppe 2 (53,3 ± 24,4) vergleichbar. Nach einer Woche wurde sowohl in Gruppe 1 (25,8 ± 26,6) als auch in Gruppe 2 (26,4 ± 25,3) eine signifikante Reduktion der Hypersensibilität festgestellt. Der Unterschied zwischen beiden Gruppen war nicht signifikant. Entweder unterscheiden sich die beiden Präparate nicht in ihrer Wirksamkeit oder der Plazeboeffekt war so stark, dass die Wirkung des neuen Lacks nicht gemessen werden konnte.