Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.06.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kunststofffüllung im Schraubenloch vermeidet Keramik-Abplatzer

    In der Implantatprothetik können festsitzende Restaurationen entweder verschraubt oder zementiert werden. Die Verschraubung gewährleistet grundsätzlich die Möglichkeit der Wiederabnahme der Restauration. In früheren Untersuchungen an verschraubten Brücken konnte bereits gezeigt werden, dass okklusale Keramikabplatzungen generell häufiger auftreten als bei zementierten Restaurationen. Die Verblendkeramik in direkter Umgebung der Schraubenzugangsöffnung scheint dabei besonders gefährdet zu sein.  

     

    In einer Studie der Universität Erlangen konnte gezeigt werden, dass sich das Auftreten von Keramikfrakturen in der direkten Umgebung des Schraubenlochs mit einer adhäsiven Kunststofffüllung signifikant reduzieren lässt.  

     

    • A Götz: Keramikfrakturen verschraubter Implantatbrücken unter zyklischer Belastung. Dissertation an der Universität Erlangen, März 2010

     

    Volltext