Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2007 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kraniofaziale Schmerzen als alleiniges Anzeichen einer kardialen Ischämie

    Kraniofazialer Schmerz kann das einzige Symptom einer kardialen Ischämie sein. Die kardiale Quelle dieses Schmerzes nicht zu erkennen, kann das Leben des Patienten in Gefahr bringen, warnen Kreiner et al..  

     

    Die Autoren untersuchten in einer Studie die Prävalenz der Verteilung des Gesichtsschmerzes mit kardialem Hintergrund. Bei 186 Patienten – die bereits eine kardiale ischämische Episode hinter sich hatten – waren im Verlauf der Untersuchung bei sechs Prozent kraniofaziale Schmerzen die einzigen Schmerzen während einer ischämischen Episode, drei von diesen Patienten hatten einen akuten Myokardinfarkt.  

     

    Bei weiteren 32 Prozent (60 Patienten) wurden kraniofaziale Schmerzen zusammen mit Schmerzen in anderen Körperregionen registriert. Die häufigsten Schmerzorte waren der Hals, der linke und rechte Unterkiefer, die linke temporomandibuläre/Ohr-Region und die Zähne.  

     

    Praxistipp

    Die Autoren weisen darauf hin, dass Patienten mit einem Myokardinfarkt ohne die typischen Schmerzen in der Brust ein wesentlich höheres Risiko einer Fehldiagnose haben. Deshalb kann die Aufmerksamkeit des Zahnarztes für diese Symptome für eine frühe Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung ausschlaggebend sein.