Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.01.2005 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Konditionierung mit Ein-Flaschen-Bonding gegen sekundäre Karies

    Die Verwendung von Ein-Flaschen-Wetbonding-Systemen für die Verbindung fluoridfreisetzender Komposite mit dem Dentin trägt besser zur Hemmung sekundärer Karies bei als die Verwendung von selbstätzenden Primer-Systemen.  

     

    Itotaa et al. untersuchten in vitro die Wirkung von adhäsiven Zwei-Schritt-Systemen auf die Hemmung von Sekundärkaries durch fluoridfreisetzende Materialien.  

     

    Zwei selbstätzende Primer-Systeme, Clearfil SE Bond (SE) und UniFil Bond (UB), sowie zwei Ein-Flaschen-Systeme mit einer ätzenden Nassbindungstechnik, Single Bond (SB) und One-Step (OS), wurden vor der Restaurierung mit Kompositen – entweder mit (Reactmer) oder ohne (Z100) Fluorid-Freisetzung – eingebracht. Präparierte Karies der Kategorie V in gezogenen menschlichen Prämolaren wurden mit den Kombinationen der Materialien behandelt. Nach einer Lagerzeit von 14 Tagen wurden die gefüllten Zähne für zwei Wochen in einem bakterienhaltigen Medium aus Sucrose und Streptococcus mutans bebrütet.