Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kein Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und Parodontitis

    Obwohl Parodontitis und Zahnverlust bei älteren Männern normal sind, gibt es laut Orwoll et al. keine Assoziation mit dem Level an Sexualhormonen. Sexualhormone haben einen signifikanten Effekt auf die skelettale Biologie bei Männern. Ein niedriges Level ist mit niedriger Knochenmineraldichte und Kortikalisdichte assoziiert.  

     

    US-Wissenschaftler untersuchten an 1.210 älteren Männern im Verlauf von drei Jahren den Zusammenhang zwischen Sexualhormonen und Parodontitis sowie Zahnverlust. Parodontale Messungen bezüglich Gewebeverlust, Taschentiefe, gingivaler Blutungen und der Anzahl der Zähne wurden durchgeführt. Am Anfang wurden Testosteron und Estradiol durch Radioimmunoassay gemessen.  

    38 Prozent der Probanden wiesen zu Beginn der Untersuchungen eine schwere Parodontitis auf. Eine Progression trat bei 32 Prozent der Probanden ein, und zu Zahnverlust kam es bei 22 Prozent. Konzentrationen von Testosteron, Estradiol und sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) standen am Anfang nicht in Verbindung zum Parodontalzustand oder der Anzahl der Zähne. Ferner gab es keine Beziehung zwischen dem Level der Sexualsteroide und fortschreitender Parodontitis sowie Zahnverlust.  

     

    • E S Orwoll: Sex Steroids, Periodontal Health, and Tooth Loss in Older Men; Journal of Dental Research (2009); 88: 704-708