Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.02.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kaum Freisetzung von Metallionen aus Amalgam beim Bleaching

    Das Bleaching mit einem zehnprozentigen Carbamid-Gel erhöht die Freisetzung von Metallionen aus Amalgam im Gegensatz zum Placebo nicht signifikant. Mit diesen Ergebnissen widersprechen Al-Salehi et al. zuvor veröffentlichten Studien.  

     

    Immer wieder werden Befürchtungen geäußert, dass der Kontakt mit Wasserstoffperoxid aus Bleachingmitteln zu einer erhöhten Freisetzung von Metallionen (inklusive Quecksilberionen) aus Amalgam führt. In einem In-vitro-Versuch untersuchten die Wissenschaftler deshalb die Freisetzung von Aluminium-, Kupfer-, Quecksilber- und Zinnionen.  

     

    Die Freisetzung nach der Behandlung mit zehnprozentigem Carbamid-Peroxid oder mit einem Placebo-Gel war zwar leicht erhöht, aber statistisch nicht signifikant. So war die Freisetzung von Quecksilber im Durchschnitt bei 1,17 (± 0,5) bzw. 0,57 (± 0,1) µg cm-2. Die Oberflächenrauigkeit lag bei durchschnittlich 2,23 (± 0,47) bzw. 1,74 (± 0,16) µm – auch hier zwar leicht erhöht, aber statistisch nicht signifikant.