Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.07.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kariesdetektion mit Thermalkamera

    Für die Detektion der Okklusalkaries gibt es inzwischen einige Geräte, die hauptsächlich auf dem physikalischen Prinzip der elektrischen Widerstandsmessung beruhen. Wissenschaftler der Universität Manchester testen nun, ob man mit einem Wärmebildverfahren frühe Karies im Okklusalbereich erkennen kann.  

     

    Sie nutzen dabei das Prinzip, dass bei der Verdunstung je nach Oberflächenporosität messbare Temperaturunterschiede entstehen. Zakian et al. können auf diese Weise beginnende Läsionen erkennen, die etwa bis zur Hälfte der Schmelzschicht reichen. Allerdings ist die Technologie noch nicht sicher: Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen durch das Atmen können die Ergebnisse verfälschen.  

     

    • C M Zakian: Occlusal caries detection by using thermal imaging. Journal of Dentistry (2010), online veröffentlicht, 3. Juli 2010

     

    Abstract