Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 24.09.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Kann rheumatoide Arthritis eine Parodontitis mitverursachen?

    Patienten mit fortgeschrittener rheumatoider Arthritis haben oft schwerere Parodontitis-Probleme. Südkoreanische Wissenschaftler fanden im Tierversuch und in vitro, dass die Resorption des Alveolar­knochens bei Mäusen mit Arthritis signifikant höher war als in der Kontrollgruppe. Auch die Knochendichte des Alveolarknochens war geringer.  

     

    Die Aktivität der knochenabbauenden Osteoklasten war in der Rheuma-Gruppe höher. Gleichzeitig waren die Aktivität der knochen­bildenden Osteoblasten und die Ausdifferenzierung der Knochenbildung geringer als in der Kontrollgruppe.  

     

    • Y-J JANG et al.: Can Rheumatoid Arthritis co-induce Periodontitis? 2. Meeting der IADR Pan Asian Pacific Federation (PAPF) und 1. Meeting der IADR Asia/Pacific Region; Wuhan, 22.-24. September 2009

     

    Abstract