Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Jagged2-Gen bringt Zähne in Form

    Wird bei der Zahnbildung das sogenannte Jagged2-Gen deaktiviert und so der Notch-Signalweg unterbrochen, sind Missbildungen der Zahnkronen und fehlendes Zahnschmelz die Folgen.  

     

    Der sogenannte Notch-Signalweg ist bei der Entwicklung aller Organe und Gewebe in tierischen und in menschlichen Embryonen beteiligt. Dies ist evolutionsgeschichtlich mit großer Konstanz überliefert. Durch den Notch-Signalweg können benachbarte Zellen verschiedene Formen annehmen. So kontrollieren die über Notch-Rezeptoren zwischen Nachbarzellen ausgetauschten Signale die Formung, Entwicklung und Ausbildung von Organen. Auch die Formung und Ausdifferenzierung der Zähne wird von Notch-Rezeptoren kontrolliert und beeinflusst.  

     

    Eine Forschergruppe der Universität Zürich hat nun im Tierversuch zeigen können, dass das Jagged2-Gen unabdingbar für die gesunde Entwicklung der Zähne ist. Wird dieses Gen nämlich deaktiviert und der Notch-Signalweg so unterbrochen, sind gravierende Missbildungen die Folge: Die Zahnkronen der Molaren waren bei entsprechend mutierten Mäusen deformiert und es formten sich zusätzliche Spitzen. Bei den Schneidezähnen waren Zellteilung und Zahnschmelzbildung blockiert.