Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 28.04.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Hypnose - öfter gewünscht als angeboten

    Auch wenn sie in der Mehrzahl keine Kenntnisse und Erfahrungen mit zahnärztlicher Hypnose haben, weist eine hohe Anzahl von Patienten eine beachtliche Motivation für die Inanspruchnahme einer Hypnosebehandlung auf. 59 Prozent der Frauen und 71 Prozent der Männer wären auch bereit, die Kosten für eine Hypnosesitzung zu übernehmen, so eine Umfrage unter Patienten der Universität Graz. [1]  

     

    Bei Wurzel- bzw. Kinderbehandlungen sowie chirurgischen Eingriffen wird klinische Hypnose als wünschenswert empfunden, wohingegen Hypnose bei Zahnfüllungen, kieferorthopädischen Behandlungen und professionellen Zahnreinigungen als weniger sinnvoll angesehen wurde.  

     

    Bereits Hermes und Rauch zeigten, dass weibliche Patienten eine positivere Einstellung zu alternativen Behandlungsmethoden wie Hypnose aufweisen.[2] Diese Einschätzung wird auch in der Grazer Umfrage bestätigt. Zusätzlich wurde von Trummer festgestellt, dass Hypnose in Kombination mit Lokalanästhesie von den Patienten als positiv bewertet wird. Diese Kombination mit Lokalanästhesie wurde vorwiegend von Personen zwischen dem 26. und 40. Lebensjahr ausgewählt, wobei der Anteil der Männer höher war. Die weiblichen Umfrageteilnehmer zogen im Vergleich zu den Männern die Hypnose ohne zusätzliche Lokalanästhesie vor.