Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 01.04.2006 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Hautkrebsvorsorge in der Praxis – zwischen Wunsch und Wirklichkeit

    Hautkrebs ist meist in der Kopf-Hals-Region lokalisiert. Bei der zahnärztlichen Behandlung bietet sich eine gute Gelegenheit, im Gesicht des Patienten Hautkrebs in einem frühen Stadium zu entdecken.  

     

    Fast alle Teilnehmer einer Umfrage in osthessischen Allgemeinzahnarztpraxen berichteten, dass sie von Patienten zu Veränderungen der Gesichtshaut selten oder nie befragt wurden. Mehr als 90 Prozent der Zahnärzte haben ihren Patienten aber schon einmal geraten, die Gesichtshaut von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Rund ein Drittel der Zahnärzte hatte Hautkrebs einmal während ihrer Berufstätigkeit diagnostiziert, zwei Drittel noch nie.  

     

    Zwar glauben 81 Prozent der Zahnärzte, dass die Hautkrebsprävention in die tägliche Praxis integriert werden sollte. 71 Prozent der Studienteilnehmer fühlen sich aber schlecht über bösartige Haut­tumore informiert. Und 77 Prozent der Zahnärzte haben bisher selten oder nie ihre eigene Haut von einem Dermatologen auf verdächtige Veränderungen untersuchen lassen.