Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 27.09.2010 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Hau den Zahnarzt - ein beliebter Sport der Medien

    Hau den Zahnarzt - das war in den vergangenen Monaten ein beliebter Sport der Medien. Drei Beispiele:  

     

    Zahnärzte zocken ihre Patienten ab - dieser Vorwurf ist nicht neu, diesmal kam er vom Internetportal geld.de: Bundesweit wurden 273 Zahnarztpraxen befragt: Wie viel zahlt man als gesetzlich Versicherter für eine professionelle Zahnreinigung? Die Ergebnisse dieser Telefonumfrage sind eingebettet in die üblichen Reizworte wie „abzocken“, „Reibach“, „Rubel rollt“ und „kräftig zugelangt“ ... . [1] Besonders übel fanden die „Tester“, dass viele Praxen am Telefon keine Preise nennen wollten, sondern den Patienten vor der eigentlichen Zahnreinigung erst einmal in der Praxis sehen wollten. „Das bringt den Zahnärzten dann das doppelte Honorar - Beratungssitzung und Putzsitzung.“  

     

    Ähnliches Vokabular fährt der Arzt und Zahnarzt Dr. Lars Hendrickson auf: „Das heillose System Zahnheilkunde hält uns gefangen. Es hält uns krank, es schadet den Zähnen und es ist gefährlich. 98 Prozent meiner zahnärztlichen Kollegen sind Abzocker“. Er hat auch gleich ein Buch geschrieben: „Zahnarztlügen - Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt“ soll den geneigten Lesern zeigen, wie sie ohne Zahnarzt gesund bleiben. [2] In der hysterischen Werbung für das Buch werden sogar ungeahnte politische Dimensionen aufgezeigt: „Das Buch (...) ebnet den Weg, die Diktatur von mehr als 66.000 Zahnärzten über mehr als 80 Millionen Menschen in Deutschland aufzulösen.“