Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.04.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    GaAlAs-Diodenlaser bei Hypersensitivität: nicht die erste Wahl

    Bei der Behandlung der Dentinihypersensitivität ist ein Gallium-Aluminium-Arsen(GaAlAs)-Diodenlaser nicht die erste Wahl.  

     

    Thailändische Wissenschaftler untersuchten in vivo an 70 Patienten mit 140 überempfindlichen Zähnen die Wirkung entweder eines applizierten Dentinbonders oder einer einminütigen Laserbehandlung mit 30 mW. Innerhalb der ersten 15 Tage traten bei beiden Behandlungsformen signifikante Verbesserungen auf, die auch über die folgenden 15 Tage stabil blieben.  

     

    Auch wenn der Diodenlaser nicht so effektiv ist wie der Dentinbonder, könne er doch als Behandlungsoption bei Dentinhypersensitivität herangezogen werden, urteilen die Autoren.  

     

    Praxistipp

    Der Gallium-Aluminium-Arsen-Diodenlaser (Wellenlänge 810 und 980 nm) wird für die Sterilisation der Wurzelkanäle, zur begleitenden Parodontalbehandlung und für die Schleimhautchirurgie eingesetzt. Darüber hinaus eignet er sich für das Bleaching und zur Desensibilisierung überempfindlicher Zahnhälse.