Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 29.08.2008 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Freiverkäufliche Bleichmittel – so wirksam wie die hochdosierten In-Office-Bleacher

    Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit verschieden hoch dosierter und unterschiedlich anzuwendender Bleichpräparate untereinander an extrahierten humanen oberen Frontzähnen zu vergleichen. Die Veränderung wurde subjektiv anhand des Vita-Farbenstabs und objektiv mittels Spectrophotometer bestimmt und verglichen.  

     

    Überraschend zeigten auch die gering dosierten freiverkäuflichen Bleichmittel eine im Endeffekt vergleichbare Bleichwirkung wie die hochdosierten für die In-Office-Anwendung. Mit allen Produkten konnte die Zahnfarbe um mehr als zwei Einheiten gemessen am Vita-Farbenstab verändert werden. Die größten Farbänderungen im Bezug auf den Vita-Farbenstab wiesen „Visalys 7,5“, gefolgt von „Opalescence boost“ und „White strips“ auf. Geringer fielen die Werte für die Materialien „Paint on“ und „Visalys 13,5“ aus.  

     

    Alle Materialien zeigten einen subjektiv festgestellten signifikanten Einfluss auf die Zahnfarbe, Sprünge auf der Skala des Vita-Farbenstabs um bis zu 9 Stufen waren zu erkennen. Die Helligkeit der Zähne (L*) wurde durch alle Präparate signifikant im Vorher-Nachher-Vergleich beeinflusst.