Praxiswissen auf den Punkt gebracht.
logo
  • Meine Produkte
    Bitte melden Sie sich an, um Ihre Produkte zu sehen.
Menu Menu
MyIww MyIww
  • 26.08.2009 | Allgemeine Zahnheilkunde

    Es muss nicht das teure MTA sein - billiger Portlandzement tut es auch

    Mineralisches Trioxid-Aggregat (MTA) wurde als Ersatz für Formocresol bei der Pulpotomie im Milchzahngebiss gefeiert und in den Markt gedrückt. Doch nun ist die Stimmung in der internationalen Fachwelt umgeschlagen:  

     

    Nach Ansicht von schweizerischen wie auch von brasilianischen Wissenschaftlern bieten die vorhandene Literatur und klinische Studien eine solide Grundlage, das teure MTA durch den wesentlich preisgünstigeren Portlandzement zu ersetzen. Schweizer Wissenschaftler hatten deshalb einen medizinischen Portlandzement entwickelt, der in seiner Chemie dem kommerziellen MTA (ProRoot®/Dentsply) entspricht, aber wesentlich preisgünstiger ist. Zahnmedizin Report berichtete darüber in der Ausgabe Nr. 5/2009 [1].  

     

    Portlandzement könnte ein Ersatz für die meisten endodontischen Materialien sein, die in Milchzähnen verwendet werden, folgern Steffen et al. aus einer Literaturrecherche. Sie verglichen MTA und Portlandzement in Bezug auf klinische, biologische und mechanische Eigenschaften sowie eine mögliche Substitution von MTA durch Portlandzement für endodontische Anwendungen.